Abzeichen

Die Abzeichen sind ein ebenso attraktiver wie wichtiger Teilbereich der schweizerischen Militärgeschichte. Durch den Aufbau einer stringent strukturierten Sammlung werden die Abzeichen physisch nachhaltig gesichert, erschlossen und dokumentiert. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen, aus Baumwolle gewobenen Achselschlaufen und Kragenpatten, über wertvolle Epauletten und Offiziers-Briden aus dem 19. Jahrhundert, bis zu den aktuellen Truppenkörperabzeichen der Armee XXI.

Als erste Priorität gilt es, Teilsammlungen in den verschiedenen Unterkategorien aufzubauen, die entsprechenden Objekte auszuwählen, diese zu erfassen und anschliessend zu inventarisieren. Die Kernsammlungsbestände sollen rasch Grunderfasst werden damit nötige Abgleiche und Ergänzungen möglich werden.
Die Sammlung wird, in Verbindung mit dem vorhandenen Dokumentationsmaterialen, wertvolle Informationen für die militärhistorische Forschung liefern. Sie wird mehrere Tausend Einzelobjekte aus der Zeit ab 1840 bis heute umfassen.