Nach einiger Verzögerung kommt nun das Projekt zur Umnutzung der alten Pferdregie in Thun in Schwung. Am 3. November 2014 beginnen die Bauarbeiten. Diese dauern bis Ende September 2015.

Seit längerer Zeit ist klar, dass der Stiftung HAM die alte Pferderegie in Thun zur Verfügung gestellt wird. In diesen historischen Gebäuden aus der Mitte des 19. Jahrhunderts soll mit Ausnahme der Fahrzeuge der ganze Sammlungsteil an historischem Armeematerial des Bundes untergebracht werden, welcher von uns betreut wird. Bevor dies geschehen kann, müssen die Gebäude so gut wie möglich für die neue Verwendung hergerichtet werden. Vom ursprünglichen Umbaukonzept können nicht alle Elemente realisiert werden. Neben der historischen Bausubstanz sind es vor allem die Finanzen, welche den Rahmen der Möglichkeiten bestimmen.

Am 3. November 2014 haben nun die Arbeiten begonnen. In einer ersten Phase werden nicht mehr benötigte Einbauten zurückgebaut, damit später die Herrichtung der Räume erfolgen kann.

Der Zeitplan sieht vor, dass Anfang August 2015 ein erster Teil übergeben werden kann und ab Ende September die ganze Anlage zur Verfügung steht. Dann geht es darum das Material welches momentan in gemieteten Gebäuden an der Uttigenstrasse untergebracht ist in die Regie zu überführen. Im November müssen diese Gebäude geräumt sein. Für die Stiftung HAM bedeutet die eine grosse logistische Herausforderung. Bis der neue Standort bezogen und eingerichtet ist, sind Führungen nur mit Einschränkungen möglich.