In einer schlichten, aber würdigen Feier konnte am vergangenen Freitag, 20. Mai 2016 die Stiftung das von der Eidgenossenschaft zur Verfügung gestellten Sammlungsdepot offiziell übernehmen.

Gegen 100 geladene Gäste folgten der Einladung und erwiesen damit dem gelungenen Umbau die gebührende Ehre. Die äusseren Bedingungen liessen es zu, einige zum historischen Gebäude passende Elemente in die von Brigadier Rolf Siegenthaler moderierte Feier zu integrieren. Die beiden Referenten, vom Kanton Bern Herr Regierungspräsident Hans-Jürg Käser und von der Eidgenossenschaft Divisionär Claude Meier, Chef Armeestab, wurden mit einem vierspännigen Landauer in den Innenhof der ehemaligen Pferderegie geführt. In ihren Grussbotschaften ist es ihnen vorzüglich gelungen, den eigenen Bezug zum Gebäude, die grundsätzliche Bedeutung des historischen Materials der Schweizer Armee und den Auftrag der Stiftung HAM in den Kontext der Einweihungsfeier zu integrieren.

Nach dem kurzen aber eindrücklichen feierlichen Teil konnten sich die Gäste an einem vorzüglichen Buffet stärken. Wer es wünschte, konnte sich einem Rundgang durch die neu zu beziehenden und teilweise schon eingerichteten Depoträume anschliessen. Die Begeisterung der teilnehmenden Gäste über das bereits bestehende Schaulager ist Teil der Motivation für die Mitarbeiter der Stiftung HAM, das im Festakt angesprochene feu sacré am Leben zu erhalten und weiter zu nähren.