Sammlung

So vielfältig die Einsatzgebiete der Schweizer Armee sind, so vielfältig präsentiert sich auch das Schaulager der Stiftung HAM in Thun und Burgdorf. Wir ermöglichen Ihnen einen Einblick in das von der Armee verwendete Material seit ca. 1800 bis heute. Viele Fachbereiche können Sie mit geführten Besuchen bereits jetzt besichtigen. Sie finden diese in der Auswahlliste links. Einige Bilder von ausgesuchten Objekten oder Fachbereichen zeigen Ihnen, was Sie bei einem Besuch bei uns erwarten dürfen. Vermissen Sie ein Fachgebiet, so sind wir dort mit der Aufbereitung noch nicht genügend weit fortgeschritten.
Ein grosses Anliegen ist es, das uns anvertraute militärhistorische Kulturgut fachgerecht zu lagern, konservatorische Eingriffe vorzunehmen wo notwendig und mit verschiedenen Massnahmen die möglichst optimale Lagerung so gut zu unterstützen, dass das wertvolle kulturelle Erbe der Schweizer Armee erhalten bleibt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Sammlung historisches Material der Schweizer Armee kann in einem Schaulager besichtigt werden. Dieses Schaulager ist kein Museum und daher haben wir auch keine regulären Öffnungs- bzw. Besuchszeiten. Für einen geführten Rundgang durch die Sammlung oder durch die Sonderausstellung melden Sie sich bitte via unser Anmeldeformular an. Bitte beachten Sie, dass wir für die Organisation einer Führung eine angemessene Vorbereitungs- und Koordinationszeit benötigen. Nach Ihrer Anmeldung werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und den Besuch organisieren.