Reglemente, Grafiken, Fotografien

Die Sammlung der Stiftung HAM umfasst unterschiedliche objekt- und fachbezogene Dokumente: Reglemente, Ersatzteilkataloge, Etats (Objektauflistung und deren Preise), Archivalien, technische Handbücher, technische Zeichnungen, militärische Karten, Propagandaplakate, u.a. Dabei bildet die Reglemente Sammlung mit über 15’000 Exemplaren den wohl umfangreichsten Teil.

Die Dokumente decken den Zeitraum von ca. 1800 bis heute ab und sind in der Regel in analoger, gebundener Form vorhanden. In neuerer Zeit erscheinen aber immer häufiger besonders Reglemente in digitaler Form, welche eine neue Herausforderung für die Zukunft darstellen.

Die meisten Dokumente der Stiftung HAM dienen der Objektidentifizierung und –dokumentation. Sie bilden des Weiteren das Grundlagenmaterial für die Inventarisierung der Objekte und beinhalten vorwiegend schweizerisches Armeematerial. Nicht objektbezogen sind beispielsweise die Propagandaplakate, welche als spezielle Sammlung als Konvolut übernommen wurde und vor allem ausländische Plakate beinhaltet.

Die Dokumente sind mehrheitlich im Originalzustand und befinden sich derzeit in Aufarbeitung. Neben Bestandsaufnahme, Zustandserfassung, Reinigung, Stabilisierung und adäquater Lagerung gehören auch die Inventarisierung und Digitalisierung.