Artillerie

Es ist nicht nur die lange Geschichte die zu dieser Vielfalt an Geschützen führte, sondern auch die verschiedenen Untergattungen der Artillerie. So verfügte die Feld-, Positions-, Gebirgs- und Festungsartillerie über spezielle, dem jeweiligen Zweck angepasste Geschütze. Dieser Sammlungsbereich – von Vorderlader bis zum modernen Geschütz – ist weitgehend vollständig und zeigt sehr gut den technischen Fortschritt der in den vergangenen zwei Jahrhunderten erzielt wurde. Von besonderer Bedeutung ist auch das umfangreiche Zubehör zu den verschiedenen Geschützen.
Die Panzerabwehr hielt in der Zwischenkriegszeit auch in der Schweizer Armee Einzug, wenn auch in bescheidenem Rahmen. Grosse Fortschritte in Technik und Verbreitung von Panzerabwehrwaffen wurden erst nach dem zweiten Weltkrieg erzielt. In diesem Sammlungsteil wird die Spanne zwischen der einfachen Tankbüchse bis zu den letzten eingesetzten Panzerabwehr-Kanone vollständig abgedeckt.
Im Bereich Fliegerabwehr beschränken wir uns auf die Geschütze der leichten Fliegerabwehr, welche auch in Waffengattungen ausserhalb der eigentlichen Fliegerabwehrtruppen zum Einsatz kamen.