Zentralstelle Historisches Armeematerial (ZSHAM)

Die Zentralstelle Historisches Armeematerial (ZSHAM) unter der Leitung von Jürg Reusser (a.i.) trägt die Gesamtverantwortung für die Sammlung des historischen Materials der Schweizer Armee. Sie dokumentiert die Geschichte und die technische Entwicklung der Armee der letzten 200 Jahre.

Die Sammlung ist mit Teilsammlungen (persönliche Ausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, Flugzeuge und technische Geräte) an den Standorten Thun, Burgdorf, Dübendorf und Uster in sogenannten Materialkompetenzzentren Nachwelt (MKZN) (admin.ch) untergebracht.

Der Betrieb dieser Materialkompetenzzentren wird von privatrechtlich geführten Stiftungen sichergestellt.

Mit den Sammlungen sollen in erster Linie zentrale und repräsentative Aspekte der Geschichte der Schweizer Armee, der Einsatzdoktrinen, der Technik- und Industriegeschichte sowie von wichtigen Sachverhalten im Bezug der Armee zur Geschichte der Schweiz, zur Kultur- oder Sozialgeschichte mit geeigneten Objekten anschaulich gemacht und dokumentiert werden.

Überzähliges historisches Armeematerial wird ausschliesslich an akkreditierte Institutionen abgegeben.

Vision und Strategie der Zentralstelle (pdf ZSHAM)
Sammlungskonzept der Zentralstelle (pdf ZSHAM)